Maurice Kardinal Roy

Erzbischof von Quebec

* 25. Januar 1905 Quebec

† 24. Oktober 1985 Montreal

Wirken

Maurice Roy wurde am 25. Jan. 1905 in Quebec Kanada geboren. Er erhielt seine Ausbildung am Seminar seiner Vaterstadt und der dortigen Universität, außerdem am Institut catholique und an der Sorbonne in Paris. Er wurde am 12. Juni 1927 zum Priester geweiht. Anschließend studierte er noch einmal am Angelicum in Rom, der päpstlichen Universität von St. Thomas von Aquino.

1929 kehrte er nach Kanada zurück. Von 1930-40 war er nacheinander Professor für Dogmatische Theologie Apologetik und Sakramental theologie am Priesterseminar von Quebec, 1936-37 Studentenkaplan.

Nach Ausbruch des zweiten Weltkriegs betätigte er sich als Militärseelsorger. Zuerst war er im Rang eines Hauptmanns Kaplan im 22. Regiment, dann Generalkaplan der kanadischen Bodeneinheiten in Aldershot (41), schließlich im Rang eines Oberstleutnants - Kaplan des Hauptquartiers des ersten kanadischen Korps. Er machte die Feldzüge in Nordafrika, Sizilion und Italien mit und wurde 1944 Chefkaplan der gesamten kanadischen 1. Armee. In dieser Eigenschaft nahm er an der Landung in der Normandie und den Kämpfen in Frankreich, Belgien, Holland und Deutschland teil. Bei Kriegsende stand er im Rang eines Obersten. Er hat verschiedene Kriegsauszeichnungen erhalten. 1945 wurde R. Rektor des Priesterseminars in Quebec und ...